Von Author: Isabell Baumann | |
Category: Hintergrund

Warum landen Kinder auf der Straße?

Erfahrungsberichte zum Hören

Leonas Geschichte

Schon früh lernte Leona zwangsweise, sich selbst um ihr Leben zu kümmern. Sie hängt viel auf dem Alexanderplatz ab, lernt Leute kennen. Dann wird sie schwanger – das reißt ihr den Boden unter den Füßen weg.
Leonas ganze Geschichte hörst du hier:

“Meine Mutter war komplett überfordert mit uns Kindern, und wahrscheinlich auch mit sich selbst. Fürsorge oder Zuneigung habe ich nie von ihr gespürt.”

 

 

Jans Geschichte

Im Leben von Jan lief so einiges schief. Aufgewachsen in einer Adoptivfamilie und in stationärer Unterbringung machte er zahlreiche traumatische Erfahrungen und hatte niemanden, der sich um ihn kümmert. Hör’ hier rein und erlebe, wie Jan den Weg aus seiner Abhängigkeit, trotz psychischer Erkrankung, fand:

“Jeder Mensch hat es verdient, dass man ihm aufhilft, wenn er auf dem Boden liegt. Und jeder braucht Andere, um aufzublühen und zu wachsen.”

Strassensozialarbeit mit Kindern

 

 

Annas Geschichte

Mit 18 kam Anna nach Berlin, um eine Ausbildung bei der Polizei zu beginnen. Doch nichts klappte so, wie sie es sich vorgestellt hatte. Ihre erste Nacht auf der Straße wird sie nie vergessen…
Hör’ hier rein, wie Anna auf der Straße landete und wie es dann weiterging:

“Das mit der Ausbildung bei der Polizei hat dann irgendwie doch nicht geklappt. Ich hatte niemanden, der an mich glaubt. Irgendwann habe ich nicht einmal mehr selbst an mich geglaubt.”

Straßenkinder - warum landen Kinder auf der Straße