Unser Verein

Unsere Arbeit ist nur durch ein Team von rund 42 Festangestellten sowie Ehrenamtlichen und Honorarkräften möglich, das sich mit viel Engagement und Herzblut für die Kinder einsetzt.

Ziele und Visionen

• Wiedereingliederung

Wir holen Straßenkinder schnellstmöglich von der Straße, um ein weiteres Abrutschen zu vermeiden und stehen auf dem Weg zurück in die Gesellschaft begleitend zur Seite.

• Prävention

Wir sorgen mit unseren Angeboten dafür, dass Kinder gar nicht erst auf der Straße landen. Zudem arbeiten wir präventiv im Hinblick auf mediale Verwahrlosung, Gewalt und sexuelle Übergriffe.

• Förderung

Durch abgestimmte Bildungsangebote im Rahmen unseres „Kinder- und Jugendhaus BOLLE“ gehen wir aktiv gegen Kinder- und Bildungsarmut vor und helfen, diese abzubauen.

• Integration

Durch ein kompetentes Team aus mehreren MitarbeiterInnen unterstützen wir mit unserem Projekt die Integration von geflüchteten Mädchen, Jungen und ihren Familien in unsere Gesellschaft.

Eckhard Baumann
Vorsitzender und Leitung der gesamten Arbeit
Markus Kütter
Vorstand, Leitung Finanzen und Projektmanagement
Daya Post
Pädagogische Leiterin
Ann-Kathrin Simon
Leiterin der Straßensozialarbeit
Josina Moll
Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
Isabell Baumann
Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Gemeinsam sind wir stark!

Grundlage unserer Arbeit ist der Aufbau von tragfähigen Beziehungen. Die Kinder und Jugendlichen, die wir betreuen, brauchen feste Bezugspersonen, die altersbezogen und ressourcenorientiert mit ihnen arbeiten. Uns ist es wichtig, dass wir die Arbeit in unseren Arbeitsbereichen mit einem Team an hauptamtlichen Kräften umsetzen, welches die pädagogischen Standards erfüllt, sich engagiert und nachhaltig für die Bedürfnisse und Interessen der Kinder einsetzt.

Ehrenamtliche Initiative von Astrid und Eckhard Baumann

Vereinsgründung im Foyer der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

2000–2008

Aufsuchende Straßensozialarbeit