Interview mit Ilka Bessin | Comedian und Unternehmerin

Fragen: Friederike Siggelkow
Foto: Bessin|Gabo
Wetter: bedeckt, 10°C

STRAKI – Hallo Ilka, wie und wann hast du den Straßenkinder e.V. kennengelernt?

ILKA – Ich habe das Streetwork-Team von Straßenkinder e.V. im Frühsommer 2017 während Dreharbeiten für Stern-TV kennengelernt. Seitdem haben wir uns beruflich und privat mehrfach getroffen und ich durfte die bodenständige und beziehungsorientierte Art des Teams intensiv aus der Nähe kennenlernen. Es hat mich sehr beeindruckt wie Ecki und das gesamte Team hinter diesem Projekt stehen und sich dafür einsetzen.

STRAKI – Was ist Ihnen bei den Begegnungen mit den Straßenjugendlichen und jungen Obdachlosen aufgefallen?

ILKA – Wir haben manche der Straßenjugendlichen, die wir gemeinsam aufgesucht haben, in Lebenssituationen angetroffen, die es in unserer Gesellschaft meiner Meinung nach gar nicht geben dürfte. Mir wurde mal wieder deutlich: Eigentlich könnte so ein Schicksal jeden treffen und deshalb glaube ich auch, dass jeder der Betroffenen eine zweite Chance verdient hat.

STRAKI – Zu welcher Entscheidung sind Sie durch diese Begegnungen gekommen?

ILKA – Ich möchte mich persönlich engagieren. Deshalb unterstütze Straßenkinder e.V. und das Zukunftsprojekt Straßenkinderhaus „BUTZE“ in Berlin. Ich weiß, dass mit so einem Projekt den Straßenjugendlichen und jungen Obdachlosen unbürokratisch und flexibel geholfen werden kann.

STRAKI – Was wünschen Sie sich für den Verein für die Zukunft?

ILKA – Dass ihr genauso bleibt wie ihr seid, nah an den Straßenkindern dran und dass ihr weiter mit vollem Einsatz für deren Zukunft kämpft. Ich hoffe auch, dass es noch viele Unterstützer geben wird, die euch dabei helfen und mit dafür sorgen, dass Jugendliche nicht mehr auf der Straße leben müssen. Es ist ein großartiges Projekt und es ist mir eine Ehre, dabei sein zu dürfen.

Mehr interessante Fakten über den Straßenkinder e.V. findet ihr im aktuellen Jahresbericht.