Transparenz
Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Der Verein Straßenkinder e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet und ist nach §75 SGB VIII staatlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Der Sitz des Vereins ist in der Hohensaatener Straße 20/20a in 12679 Berlin-Marzahn.
Ansprechpartner: Eckhard Baumann, E-Mail: info@strassenkinder-ev.de, Telefon: 030 300 244 550
2. Satzung, Ziele und Umsetzung
Unsere Satzung in der von der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 24.10.2000 in Berlin beschlossenen und am 04.10.2019 geänderten Fassung sowie die Geschäftsordnung des Vorstands und unser Leitbild finden Sie hier:
Ziele unserer Arbeit
1. Wir helfen Kindern und Jugendlichen, die aus ganz Deutschland kommen schnellstmöglich von der Straße herunter zu kommen, verhindern ein weiteres Abrutschen und begleiten sie auf dem Weg zurück in die Gesellschaft. Dies erreichen wir durch gesundheitliche Stabilisierung sowie soziale, schulische und berufliche Integration. Wichtig hierbei ist uns auch zwischenzeitliche Akuthilfe, Krisenintervention und Notversorgung. Ziel ist es, Jugendliche an die bestehenden Hilfesysteme heranzuführen, sie dort zu integrieren und langfristig zu begleiten, weshalb wir Kontakt zu den unterschiedlichen Schnittstellen halten und fester Ansprechpartner bleiben.
2. Prävention: Wir sorgen mit entsprechenden Angeboten dafür, dass Kinder gar nicht erst auf der Straße landen. Zudem arbeiten wir präventiv im Hinblick auf mediale Verwahrlosung, Gewalt und sexuelle Übergriffe.
3. Durch Bildungsangebote im Rahmen unseres „Kinder- und Jugendhaus BOLLE“ gehen wir aktiv gegen Kinder- und Bildungsarmut vor und helfen diese abzubauen. Wir sehen Bildung und einen damit einhergehenden guten Schulabschluss für Kinder als einzigen Ausweg aus sozial schwachen Strukturen. Darüber hinaus sorgen wir durch Freizeitbetreuung, soziale Kompetenzförderung sowie Angebote zu gesellschaftlicher Teilhabe für mehr Chancengleichheit von sozial schwachen Kindern und Jugendlichen.
Unser langfristiges Ziel im Rahmen unseres ganzheitlichen Ansatzes ist es, dass Kinder und Jugendliche ihr späteres Leben selbstbestimmt und selbstfinanziert gestalten können.
Die Umsetzung der oben genannten Ziele erfolgt durch unsere mobile Straßensozialarbeit, unsere Anlaufstelle in der Warschauer Straße 17 und unser Beratungsbüro in der Kopernikusstraße 4 durch unser Kinder- und Jugendhaus BOLLE in Berlin-Marzahn. Zukünftig soll auch das Straßenkinderhaus „BUTZE“ zur Erfüllung unserer Ziele beitragen.
Mit Hilfe von Förderern haben wir in Berlin-Lichtenberg ein Grundstück gekauft. Auf diesem planen wir aktuell im Zeitraum vom Sommer 2022 bis 2025 das Straßenkinderhaus „BUTZE“ zu errichten. Hier sollen folgende Angebote für junge Menschen welche von Obdachlosigkeit betroffene sind verwirklicht werden: Base für Straßensozialarbeit, Anlaufstelle/Begegnungscafé, Büros für Sozial- und Rechtsberatung, Projekträume/StreetWorkstatt, Unterrichtsräume/Bildungsräume, Base für Erlebnispädagogik und Reintegrationsfreizeiten, Notschlafstelle zur tageweisen Unterbringung, Niedrigschwelliges Übergangswohnen, Mikroapartments sowie weitere Räumlichkeiten.
In unserem Vereinsflyer erfahren Sie kurze Beschreibungen zu unseren Arbeitszweigen sowie Hintergrundinformationen.
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Der Verein Straßenkinder e.V. ist für die „Förderung der Jugendhilfe“ und für die „Förderung des Wohlfahrtswesens“ nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Berlin (Steuernummer 27/677/59216) vom 14.09.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit. Straßenkinder e.V. ist berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen. Den aktuellen Freistellungsbescheid finden Sie hier:
4. Name und Funktion wesentlicher EntscheidungsträgerInnen
Geschäftsführende Vorstandsmitglieder:
Eckhard Baumann – Vorsitzender und Leiter der gesamten Arbeit
Markus Kütter – Pädagogischer Leiter / Finanzen und Projektmanagement
Weitere Vorstandsmitglieder und Aufgabenbereiche:
Tabea Altenfelder – Aufsicht und Beratung
Astrid Baumann – Schriftführerin, Aufsicht und Beratung
Mitgliederversammlung:
Die ordentliche Mitgliederversammlung hat folgende Aufgaben:
• Entgegennahme des Jahresberichts des Vorstandes
• Wahl von zwei Rechnungsprüfern für das laufende Geschäftsjahr
• Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes
• Satzungsänderungen
• Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins
5. Jahresberichte
Die aktuellen Jahresberichte finden Sie hier:
6. Personalstruktur
In der Umsetzung unserer Zielstellungen legen wir großen Wert auf pädagogisch ausgebildetes, fachlich qualifiziertes und engagiertes Personal. Die Einhaltung von fachlichen und wissenschaftlichen Standards sowie die interne und externe Überprüfung der Qualität unserer Arbeit ist uns in allen Arbeitsbereichen sehr wichtig. Dabei tragen diverse Fortbildungsmaßnahmen und Zusatzqualifikationen für MitarbeiterInnen ebenso zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung unserer Arbeit bei, wie die regelmäßig stattfindenden Teamtrainings, Teamsitzungen, Supervisionen und die Teilnahme an Fachtagungen. Zudem haben wir durch die konzeptionellen Erweiterungen in den vergangenen Jahren unsere Arbeit verbessern und ausbauen können und führen diesen Prozess weiterhin fort.
Aktuell haben wir 42 Angestellte, hiervon 28 in Vollzeit, 7 in Teilzeit, 5 FSJ-Leistende in Vollzeit, 2 Minijobs (Vollzeitäquivalent: 23,9). Hinzu kommen 6 bis 8 Honorarkräfte für z.B. Workshops, Musikunterricht usw. sowie 5 Ehrenamtliche.
7. Angaben zur Mittelherkunft
Unsere Arbeit finanziert sich zu fast 100 Prozent aus Spenden. Für die Hilfe all unserer UnterstützerInnen sind wir sehr dankbar. Hier finden Sie die Angaben zur Mittelherkunft nach Kalenderjahren:
8. Angaben zur Mittelverwendung
Hier finden Sie die Angaben zur Mittelverwendung nach Kalenderjahren:
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Eine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z. B. ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation oder ähnliches besteht nicht.
10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtbudgets ausmachen
Wir haben keinen Unterstützer, Zuwendungsgeber oder andere Spender, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtbudgets ausmachen. Unsere Arbeit trägt sich durch den Einsatz und die Hilfe vieler. Eine detailliertere Darstellung unseres Unterstützungsnetzwerkes finden Sie auf unserer Website unter der Rubrik Verein im Abschnitt Förderer.
Des Weiteren bitten wir um Verständnis, dass wir die Zuwendungshöhe einzelner Spenderinnen und Spender nur auf deren ausdrücklichen Wunsch nach außen hin kommunizieren.