Von Author: Isabell Baumann | |
Category: Aktuelles

Über 82.000 € Förderung für den Straßenkinder e.V.

Not- & Grundversorgung junger (obdachloser) Menschen in Berlin wird unterstützt

Berlin/Marzahn-Hellersdorf. Bei der offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE kann sich der gemeinnützige Straßenkinder e.V. über mehr als 82.000 Euro für sein Projekt: ‚Not- und Grundversorgung junger (obdachloser) Menschen‘ freuen. Die zweckgebundene Fördersumme kommt aus einem Sonderfond Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie. Der Träger muss hierzu keinerlei Eigenmittel als Kofinanzierung aufbringen. Die Unterstützung des Straßenkinder e.V. ist für die Deutsche Fernsehlotterie eine Herzensangelegenheit. So werden Personalkosten übernommen, Sachkosten für Lebensmitteleinkauf bereitgestellt und temporär gestiegene Aufwendungen für Energie anteilig übernommen.

Die Fördergelder der Deutschen Fernsehlotterie werden schwerpunktmäßig am Projektstandort in der Hohensaatener Straße 20/20a in Marzahn-Hellersdorf verwendet. Zielgruppe des Hilfeangebotes sind junge Menschen im Alter zwischen 13 bis 27 Jahren, die von Obdach- bzw. Wohnungslosigkeit betroffen sind und/oder ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben. Ein Großteil der Essensausgaben findet jedoch am Alexanderplatz statt, wo mithilfe eines Streetworkbusses zwei Mal wöchentlich die Mahlzeiten und Lebensmittel an junge bedürftige Menschen ausgegeben werden. Außerdem wird die Notversorgung auch im Rahmen der niedrigschwelligen Anlaufstelle “W17” in der Warschauer Straße 17 in 10243 Berlin angeboten. Hier können junge Menschen ihr Postfach einrichten, Hygieneartikel erhalten, Duschen und Wäsche waschen und bekommen einen warmen Ort in der kalten Jahreszeit geboten. Weiterhin erhalten die jungen Menschen im naheliegenden Beratungsbüro “K4” niedrigschwellige Beratung und Unterstützung bei allen individuellen Bedarfen.

„Ohne die Förderung der Deutschen Fernsehlotterie wäre die Aufrechterhaltung unserer Hilfsangebote in Frage gestellt worden. Jetzt sind diese für die kommenden Monate sichergestellt. Das macht uns von Herzen glücklich“, so Isabell Baumann, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Straßenkinder e.V. Aktuell arbeiten 30 festangestellte Mitarbeiter bei dem sozialen Träger. Für nur drei davon ist die Finanzierung ihrer Personalstelle durch öffentliche Gelder abgesichert. Der Rest wird durch Eigenmittel des Vereins, Spenden oder projektbezogene Zuwendungen finanziert. „Unser größter Wunsch wäre es, unsere Hilfe auf eine solide finanzielle Basis stellen zu können. Der immerwährende Druck eines absehbaren Projektendes macht die Entwicklung personeller Strukturen kaum planbar. Und Struktur und einen festen Ansprechpartner an ihrer Seite ist das, was unsere Schützlinge so dringend benötigen“, so Baumann weiter.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir wichtige Projekte des Straßenkinder e.V. unterstützen. Um jungen obdach- oder wohnungslosen Menschen sowie Kindern aus sozial und finanziell benachteiligten Familien helfen zu können, sind gesicherte Angebotsstrukturen essenziell. Nur so kann eine bedarfsgerechte Versorgung und Begleitung gewährleistet werden. Hier helfen wir gern, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe in Berlin.

Im Jahr 2023 wurden mehr als 50 Millionen Euro an über 360 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 25 Projekte davon wurden in Berlin mit einer Gesamtsumme von rund 4,5 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen 10 Jahren sind so 189 soziale Vorhaben mit mehr als 40 Millionen Euro in Berlin durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ermöglicht worden. Auch das Berliner Projekt des KIDS & CO g. e. V. profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt wird. Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2023 konnten sich über 788.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 52 Millionen Euro freuen, 62 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro, 7-mal wurde ein Millionengewinner glücklich. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.

Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE in Berlin an den Straßenkinder e.V.

v.l.n.r.: Isabell Baumann, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Straßenkinder e.V. & Stephan Masch, Repräsentant DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE